Entgelttransparenz in Verein, Stiftung und gGmbH
Stichtag 07.06.2026 | Was NPOs jetzt tun müssen Der Grundsatz gleiche Bezahlung für gleiche oder gleichwertige Arbeit ist nicht neu und wurde bereits 2017 durch das Entgelttransparenzgesetz (EntgTranspG) gesetzlich fixiert. Es verpflichtet Arbeitgeber zu mehr Transparenz bei Vergütungsstrukturen und soll Beschäftigte vor geschlechtsbezogener Entgeltdiskriminierung schützen. Für viele NPOs war das Gesetz bislang nur eingeschränkt relevant, da sie aufgrund ihrer Größe (Nichterreichung der erforderlichen Schwellenwerte) oder Rechtsform (Vereine, Stiftungen, gGmbHs) häufig von zentralen Pflichten des EntgTranspG … Mehr